Unsere Weine und mehr...

Aus eigenen Lagen: Elsenzer Spiegelberg, Kraichgau/Baden

Besonderes vom Elsenzer Spiegelberg:

Der schonende Umgang mit den Früchten, Sorgfalt bei der Verarbeitung und nicht zuletzt eine besondere Lage machen unsere Weine zu einem einmaligen Erlebnis. Zwar ist Nordbaden für Weissweine bekannt und berühmt, doch stellen wir auch Roséweine und Rotweine hervorragender Güte her.

Sie können unsere Weine natürlich bei uns vor Ort in Eppingen-Elsenz verkosten. Wie freuen uns Ihnen in einer ganz speziellen Atmosphäre unseren Wein, Sekt, Secco und Destillate zur Verkostung und zum Verkauf anzubieten.

 

Weissweine: Riessling, Gewürztraminer, Chardonnay, Weißburgunder, Grauburgunder
Weißweine

Weißweine

Riesling, Gewürztraminer, Weißburgunder, Grauburgunder, Chardonnay und Chardonnay im Holzfaß gereift.

Roséweine: Portugieser, Spätburgunder, Lemberger
Roséweine

Roséweine

Portugiser Rosé, Spätburgunder Rosé, Lemberger Rosé.

 

Rotweine: Lemberger Spätburgunder, Blaufränkisch
Rotweine

Rotweine

Lemberger mit Cabernet Mitos, Spätburgunder, Blaufränkisch, Rouge.

Barrique Weine: Spätburgunder, Lemberger
Barrique Weine

Barrique Weine

Spätburgunder, Lemberger mit Cabernet Mitos.

Secco + Gutseigener Jahrgangssekt, Flaschengärung - Baden
Secco & Sekt

Secco & Gutseigener Jahrgangs Sekt

Secco Blanc de Blanc, Gutseigener Jahrgangs Sekt (Flaschengärung), Riesling brut, Lemberger rosé brut.

Destillate: Traubenbrand, Apfelbrand, Schnaps
Destillate

Destillate

Riesling Traubenbrand, Riesling Traubenbrand im Eichenfgass gereift, Marc vom Spätburgunder, Marc vom Gewürztraminer, Apfelbrand im Eichholzfass gereift.

Weinbau in Nordbaden auf dem Spiegelberg in Elsenz
Spiegelberg in Elsenz
Weinlese bei Hockenberger im Kraichgau
Weinlese von Hand
Eingang zur Weinstube
In der Weinstube
Der Weinberg im Winter
Weinberg im Winter

 

Spätburgunder

Herkunft: Urheimat ist der Burgund. Ab dem 4. Jahrhundert in Frankreich nachweisbar und wird dort Pinot Noir genannt.
Lage: Stellt hohe Ansprüche an die Lage, warme Südhänge mit Gestein-, Sand-, oder Kiesböden mit ausreichendem Feinerdgehalt.
Sensorik: Vollmundig, samtiges Kirscharoma und feiner Bittermandelnote und langem Abgang. Weine des Spätburgunders zählen zu den besten der Welt.

Lemberger

Herkunft: Ab der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Österreich. Hier gibt es auch das größte Anbaugebiet des Lembergers, der dort Blaufränkisch genannt wird.
Lage: Sonnige Hanglagen, gedeiht am besten auf fruchtbaren Lößlehmböden, verträgt aber auch Kalk- und Kalksteinböden.
Sensorik: Rassige Art mit leichtem Brombeeraroma und dezentem Gerbstoffgehalt. Liegt zwischen Spätburgunder und Portugieser.

Riesling

Herkunft: Deutschland besitzt die größte mit Riesling bepflanzte Rebfläche der Welt. Wahrscheinlich führte König Ludwig (843-876) ihn in Deutschland ein.
Lage: Der Riesling stellt von allen Rebsorten die höchsten Ansprüche an die Lage. Nur in Südwest- bis Südostlagen anbaubar, bis 200 Meter über NN. Er stellt nur geringe Ansprüche an den Boden, wächst auf fast allen Bodenarten, am besten an steinigen Südhängen.
Sensorik: Kennzeichnen für den Riesling ist seine feine Rasse uns Eleganz. Sein Bukett erinnert an Pfirsich und ganz zartem Aroma von bitteren Mandeln.

 

scroll up